Fachbereich Jugend & Schule

Die Sprache der Nachbarn, die Ansichten der Nachbarn verstehen: Kontakte hinterlassen tiefe Spuren im Gedächtnis.
Fragen. Forschen. Und neu Erfahrenes festhalten. So verankern sich Lernerfahrungen tief im Bewußtsein.

Internationale Jugendbegegnung, Klassenfahrten, Foren, Trainings

Das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk (IBB) ist seit seiner Gründung 1986 ein kompetenter Dienstleister für Einrichtungen der Jugendarbeit, für Schulen und Hochschulen. Wir organisieren: 

  • Internationale Jugendbegegnungen
  • Gedenkstättenfahrten (Spurensuche Nationalsozialismus)
  • Studienfahrten
  • Klassenfahrten
  • Schulpartnerschaften
  • Internationale studentische Diskussionsforen
  • Seminarmodule im Themenspektrum "Aktiv gegen Rechts" (Zivilcouragetraining und ähnliches)

 

Wir arbeiten häufig über viele Jahre mit festen Kooperationspartnern zusammen. Durch unsere Erfahrung und Kompetenz entlasten wir Pädagogen von aufwändigen Organisationsaufgaben. Auch große Gruppen sind für uns kein Problem. So haben wir schon mehrfach für ganze Jahrgangsstufen anspruchsvolle und differenzierte Fahrtenprogramme organisiert und begleitet. Gern machen wir auch Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Nehmen Sie doch einfach unverbindlich Kontakt auf mit 

Heiko Hamer, Tel: 0231-952096-14. 

zur Programmübersicht "Jugend und Schule 2010"  

Kontakte und Partnerschaften in vielen europäischen Ländern und darüber hinaus schaffen fast unbegrenzte Möglichkeiten. Je nach Veranstaltungstyp stehen dabei unterschiedliche Ziele im Vordergrund:

  • Kennen Lernen der europäischen Nachbarn
  • Lernen aus der Geschichte
  • Austausch mit Gleichaltrigen
  • Erweiterung interkultureller Kompetenzen
  • Stärkung des Engagements für eine Gesellschaft ohne Gewalt und Diskriminierung

Unsere Stärke ist Ihr Vorteil

Unsere Stärke liegt darin, für Gruppen mit bestimmten Interessen ein exklusives Programm zu gestalten. Machen Sie sich unsere Kompetenz zu Ihrem Vorteil. 

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und starten Sie am besten gleich  online eine Gruppenanfrage!

Unsere Weiterbildung trägt das Gütesiegel

Das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. (IBB) ist zertifiziert nach dem Gütesiegel Weiterbildung Nordrhein-Westfalen.

Schnell zum Ziel

10. Jugendkonferenz im Rahmen des Regionalen Weimarer Dreiecks...mehr

IBB "Johannes Rau" Minsk
mehr...

Beiträge zum Kulturhauptstadtjahr. Mehr ...

25 Jahre nach Tschernobyl. mehr...

Geschichtswerkstatt Minsk
mehr...

Internet-Plattform Ost-West-Initiativen mehr...

Förderprogramm Belarus
mehr...

Das deutsch-französische Schülerbegegnungsprojekt "Allons plus loin! - Weiter so!" ...mehr

Arbeitsschwerpunkte und Projekte mehr ...

ewoca³ - Förderprogramm
für Jugendeinrichtungen
 mehr...


Die Zeitschrift Belarus Perspektiven... mehr 

 

Das IBB unterstützt die Weiterbildungsoffensive NRW mehr...